Wissensdatenbank rum um Airbrush

Schmincke Aero Opak Medium

Opak Medium für Aero Color Professional von Schmincke

Wer mit Aero Color Airbrush Farben von Schmincke arbeitet, weiß um ihre transparente Deckeigenschaft. Mit dem Aero Opak Medium* bietet Schmincke ein Hilfsmittel an, transparenten Airbrush Farben in deckende zu verwandeln. Das Medium ist in 28ml oder 125ml erhältlich.

aero opak medium

Aero Opak Medium von Schmincke Bildquelle: Schmincke

Aero Opak Medium, das Hilfsmittel

In der Vergangenheit war es so, das mit den AeroColor Professional* Airbrushfarben nicht direkt auf dunklen und schwarzen Untergründen gebrusht werden konnte, da die Eigenschaft der Farben transparent bis semi transparent sind. Es blieb dem Künstler bisher nichts anderes übrig als das Motiv mit Supra Weiß vorzulegen, den gewünschten Farbton mit deckendem Weiß zu mischen oder auf andere opaque Farben zurück zu greifen.

 

Praxistest aero opak

Transparente Farben auf Schwarz & mit Aero Opak Medium. Bildquelle: Schmincke

Nun gibt es mit dem Aero Opak Medium die Möglichkeit aus den transparenten Farben der AeroColor Professonal Reihe deckende Farben zu kreieren. Das Medium ist ein Hilfsmittel ohne Bindemittel. Es beeinflusst hierbei leicht die Fließeigenschaft der Farbe, wodurch eine Düsengröße ab 0,3mm zu empfehlen ist. Was darunter ist, hat zur Folge das die Farben beim Verarbeiten „zicken“ kann, oder die Düse verstopft. Dies zieht wiederum ein Verdünnen der Farbe mit sich.

 Maximal Fünfzig Prozent

Wie erwähnt besitzt das Hilfsmittel kein Bindemittel. Es ist daher ratsam max. 50% zur AeroColor Farbe hinzu zugeben. Für eingefleischte AeroColor Nutzer ist der daraus resultierende Farbton auf dem ersten Mal etwas erschreckend, da dieser heller ist. Der Farbton, bekommt zudem einen leichten Pastell Touch. Doch genau das macht die Arbeit mit dem Medium erst interessant. Durch Spielen mit dem Mischungsverhältnis kann ein Farbton von transparent über semi transparent (Zugabe von 10 %) bis hin zu deckend eingestellt werden. Der genaue Farbton ergibt sich erst nach dem Trocknen der Farbschicht.

schmincke medium aero opak

Aero Color Airbrush Farben und Hilfsmittel.

Ein Vortest auf einem anderen Untergrund sowie das Austesten von Mischungsverhältnis und beimischen von weiteren Farbtönen ist zum Empfehlen.
Wie das Ganze in der Praxis aussieht, zeige ich euch im Video in unserem You Tube Kanal.

 

Warum Aero Opak Medium und kein Supra Weiß?

aero-opak

Ich kann doch mit deckendem Weiß mischen! Ja dies ist möglich. Aber zu einem ist es in der Vergangenheit so gewesen das der ein oder andere mit Supra Weiß Probleme hatte. Zum anderen verfälscht das Weiß etwas den Farbton der Farbe. Das mag am Anfang etwas seltsam klingen, wo doch der neue Farbton durch das Aero Opak ebenfalls heller und Pastellfarben wird. Ein direkter Vergleich zeigt den Unterschied.
Zudem hat weiß den Nachteil, dass ein Blaustich in der Farbe entstehen kann, was unangenehme Folgen hat beim Arbeiten.

AeroColor Professional Airbrush Farben von Schmincke

Schmincke Aero Color Professional. Bildquelle: Amazon*

airbrush frosch aero opak

Frosch Motiv auf schwarzer Mini Motirhaube mit AeroColor Professional & Aero Opak Medium.

Mein Fazit:

Als eingefleischter AeroColor Professional Nutzer ist das Aero Opak Medium eine interessante Abwechslung und Alternative. Es ist etwas Neues und ungewohntes so mit den AeroColor Airbrush Farben zu arbeiten. Macht aber definitiv Laune auf mehr. Wer mal fix eine deckende Farbe braucht kann sich mit dem Hilfsmittel eine anmischen. Lästiges Vorlegen mit Weiß entfällt.

Schmincke Aero Opak Medium im Test.


*Affiliatelink

cs-wh-3d-120x60