Realer Rost Effekt Airbrush Anleitung

Täuschend echter Rost Effekt mit Pigmenten.

Rost Effekt im Airbrush und Custompainting haben wir euch in unserem letzten Step  »Rost und Nieten« gezeigt. In diesem Step ging es darum, Rost und Nieten mit Hilfe von transparenter Farben und wenig Material zu erstellen.
In diesem Step gehe ich noch ein Stück weiter und verwende zu den Airbrush Farben noch Acrylfarben aus der Tube sowie reinste Küsntlerpigmente von Schmincke.

 

realistischer Rost Effekt

realistischer Rost Effekt Step Anhand einer alten Öltonne. BIldquelle: Airbrush-Index

 

Airbrush, Farbrolle und Pinsel. Mit Mix Media neues Entdecken. Im Gegensatz zu den klassischen Stepps orientiert sich diese Arbeit an die Mix Media Technik. Es kommt die Airbrush zum Zug, genauso wie die Farbrolle und der Pinsel.
Dabei spielt es keine Rolle, ob du Airbrush Einsteiger oder Routine bist.


 

Ölschlieren, Ölfilm mit Hilfe der Wash Technik

Im Modellbau ist die Wash Technik gang und gäbe. Mittels dieser Technik lassen sich realistische Alterungsspuren, Ölfilme und Verwitterung erzeugen. Wie das funktioniert, wie ein Wash hergestellt wird und was zu beachten ist, erklärt der Step ebenfalls.

 

 Echter Rost Effekt mit Pigmenten

Was unterscheidet diese Schritt für Schritt Anleitung von der anderen? In der Rost und Nieten Anleitung erklärte ich, wie mit einfachen Mitteln ein Rost Effekt erstellen lässt.
In diesem »real Rost« Step geht es ein Schritt weiter. Durch die Verwendung von Pigmenten bekommt der Rost eine reale Struktur, die sich fühlen lässt. Da Pigmente mit Klarlack reagieren, ist hier ein spezieller Trick notwendig, den ich euch in diesem Step erkläre.

rost Effekt Airbrush

Nicht nur an Detailgrad, auch an Struktur bekommt der Rost durch Pigmente eine bessere Wirkung. Bildquelle: Airbrush-Index

 

Im Gegensatz zur klassischen Airbrush Schritt für Schritt Anleitung, beinhaltet dieser Step nicht nur Airbrush Farben, sondern auch Acyrlfarben aus der Tube und feinster Künstler Pigmente.

Airbrush4You hat hierfür ein Set zusammen gestellt, in dem die Acrylfarben aus der Tube und Pigmente enthalten sind, um diesen Step zu erarbeiten. Schmincke Set : Rost und Alterung*

Den Step in PDF Form gibt es hier zu donwloaden.

leicht-2

file Den real Rost Step als PDF downloaden.

fass-1

Endergebnis des Rost Effekts auf einem alten Ölfass.

 

 

Passend zu dem Step als PDF Download ist ein Video im Youtube Channel verfügbar.
[embedyt] http://www.youtube.com/watch?v=646WYYO9ykk[/embedyt]
cs-wh-3d-120x60
*Affiliatelink