Wissensdatenbank rum um Airbrush

Lexan Karosserie brushen

Schritt für Schritt Anleitung zum Lexan Karosserie brushen

RC Modellbau oder auch RC Sport genannt zieht seit Jahren Menschen in seinen Bann. Seit je her ist das Lexan Karosserie brushen oder lackieren einer Lexan Karosserie eine mehr als herausvordernde Arbeit. RC Autos besitzen eine Karosserie, die zu einem dem RC Auto sein typisches Aussehen geben soll, zum anderen die empfindliche Elektronik vor Schläge, Stöße, Staub und Nässe schützen soll.
Je nach Modell des Fahrzeugs ist das Design der Lexan Karosserie dem Autohersteller und Fahrzeugtyp, Buggy oder Rennwagen gewidmet.

Lexan Karosserie mit der Airbrush gestalten

Lexan RC Karo mit Hansa Pro Color Farben gestaltet.

Lexan lackieren, was gibt es zu beachten

Eine Lexan Karosserie besitzt eine »nicht saugende Eigenschaft«. Im Vergleich zum normalen Airbush Untergrund wie Papier oder Leinwand saugt das Polycarbonat die Farbe nicht auf. Das heißt hier sollte »trocken« gebrusht werden. Langläufig heißt es ” eine Lexan Karosserie lackieren”, doch wir lackieren nicht, sondern brushen. In unserem Fall mit der Airbrush Pistole. In unserem Grundbeitrag über Airbrush erklären wir dir den Unterschied zwischen Lackieren und brushen.

Schicht für Schicht mit genügend Trockenzeit zwischen den Schichten. Gutes Grundwissen der Herangehensweise und Handhabung der Airbrushpistole ist bei Arbeiten mit Lexan unerlässlich. Bei zu nassem brushen kommt es zu Verläufen und Rotznasen. Das brushen einer Karosserie ist vergleichbar mit »hinter Glas malen«, das Anlegen des Designs geschieht bei einer Karosserie nicht von Außen, sondern von innen und dass zudem Spiegelverkehrt. Dazu kommen Airbrush Farben oder spezielle Lexan Farben und Airbrush Farben für Lexan zum Zugen.

 

Aero Color Professional Liner, ideal für Arbeiten auf Lexan

 

Aero Color leer Liner von Schmincke für Airbrush Arbeiten

Aero Color Professional Liner Bildquelle: Amazon*

Für meine Airbrush Arbeiten auf Lexan nutze ich zum Vorzeichnen den Liner von Schmincke*. Dieser ist ein leer Liner und lässt sich mit den Aero Color Professional Farben befüllen. Das guten an dem Liner ist, das er mit der Airbrush Farbe problemlos auf der Außenseite des RC Body schreibt. Oftmals haben hier Stifte auf Alkoholbasis Probleme und bei nicht gefallen kann die Vorzeichnung mit Silikonentferner entfernt werden.
Wir haben den Aero Color Professional Liner einen Test gewidmet, um über die vor und Nachteile der Stifte zu informieren.

 

 

In diesem Step erkläre ich, worauf zu achten ist beim bebrushen einer RC Karosserie. Neben der Airbrush Anleitung in schriftlicher Form ist ein Video im Airbrsuh-Index Youtube Kanal verfügbar.

Schwiegkeitsgrad: mittel

Der Schwierigkeitsgrad richtet sich an dieser Stelle an den schwierigen Untergrund, sowie der spiegelverkehrten Arbeit von Innen. Als kleinen Tipp lege ich jedem nahe die Vorgehensweiße auf einer alten Glasplatte zu üben. Somit kann der Modellbauer sich mit den Gegebenheiten und dem “hinter Glas” malen vertraut machen.

 

file

    Step_by_step-Lexan-Karosserie als PDF Downloaden.

 

 

lexan karosserie brushen

Step by Step zum bebrushen einer Lexan Karoosserie. Bildquelle: Airbrush-Index

 

Video Step zum Thema: Lexan Airbrush und viele mehr in unserem Youtube Channel.

Zeig her deine Lexan Karosserie.

Du hast eine RC-Karosserie gebrusht oder lackiert? Dann schick uns eine Mail mit deinem fertigen Design. Gerne würden wir uns über Feedback freuen.