Wissensdatenbank rum um Airbrush.

Airbrush Nadel verbogen

Airbrush Nadel verbogen und nun?

Wie kann ich die Nadel reparieren? Was tun wenn die Airbrush Nadel verbogen ist?
Es muss nicht immer gleich eine Neue sein. Die Nadel zählt neben der Airbrush Düse zu den anfälligsten Teilen einer Airbrush Pistole und gehört somit zu den Verschleißteilen Nummer 1. Jedoch ist nicht der Verschleiß der Hauptgrund, dass der Anwender die Nadel oder Düse tauschen muss, sondern Unachtsamkeit. Sei es bei der Handhabung der Airbrush selber, bei der Reinigung oder weil ohne Nadelschutzkappe gearbeitet wird.

Airbrush Nadel verbogen, Nadelreparatur Anleitung

wenn die Airbrush Nadel verbogen ist

Ist die Airbrush Nadel verbogen, ist es meist das Aus beim Airbrush.

Wer kennt es nicht. Die Airbrush besitzt von einem auf das andere Mal ein grobes oder breiteres Spritzbild, dünne Linie ziehen ist nicht mehr möglich. Das Spritzbild ist nicht so, wie es sein sollte. Bei genauerer Betrachtung der Nadel ist zu erkennen, dass diese verbogen ist, oftmals sogar eine Hakennase besitzt. Unsachgemäßes Einführen der Nadel in den Nadelkanal ist eine Ursache, arbeiten ohne die schützende Nadelschutzkappe ein anderer. Wie dem auch sei, ist die Nadel erst einmal verbogen, ist es ärgerlich, den oftmals bleibt nur der Kauf einer neuen Nadel. Was je nach Hersteller auf die Dauer kostenintensiv sein kann. Doch es muss nicht immer gleich eine Neuanschaffung sein.

Wir erklären dir hier, mit welchen Techniken du deine verbogene Airbrush Nadel reparieren kannst.

Verbogene Nadel geradebiegen mit zwei Glasscheiben

Das Geradebiegen einer Nadel mittels zwei Glasscheiben ist einer ältesten und gängigsten Varianten. Für diese Technik kommen zwei Glasscheiben, Glasscheiben von Bilderrahmen, ins Spiel. Eine als glatte Unterlage, da nicht jeder Arbeitstisch eine glatte Oberfläche besitzt, beziehungsweiße eine Tischplatte aus Holz nicht die nötige Härte aufweist. Wer versucht eine Nadel auf einem Holztisch in Form zu bringen, drück die Nadel ins weiche Holz. Dies wäre kontraproduktiv. Die andere als Gegenstück.

airbrush nadel reaparieren mit Glasplatten

Die Airbrush Nadel wieder geradebiegen mit Hilfe zweier Glasplatten

Die eine Glasplatte als Unterlage, auf diese kommt dann die Nadel. Diese wird leicht schräg gehalten, sodass sie mit der abgeschrägten Seite auf der Glasscheibe liegt. Auf die Nadel wird dann die zweite Glasscheibe gelegt. Anders ausgedrückt wird die Nadel schräg zwischen die zwei Glasscheiben geklemmt. Im Anschluss wird die Nadel langsam herausgezogen und geradegebogen. Dieser Vorgang erfolgt so lange, bis die Nadel wieder ihre ursprüngliche Form besitzt. Zur Kontrolle die Nadel gegen einen schwarzen Hintergrund halten. Dadurch ist die feine Airbrush Nadel besser zu erkennen. Die Nadel langsam drehen und kontrollieren. Ist die gröbste Verformung behoben, folgt der nächste Schritt.

Nadelreparatur mittels Nassschleifpapier

Nadelreparatur mittels schleifpapier

Feinarbeit bei der Airbrush Nadel Reparatur mittels Nassschleifpapier.

Die letzten kleinen Unebenheiten fallendem Nassschleifpapier zum Opfer. Nassschleifpapier* ab einer 800 er Körnung dürfte bei jedem Airbrush Künstler zu finden sein, den dieses wird zum anpadden vom Untergrund benötigt. Optimal ist jedoch ein Nassschleifpapier mit 1000 oder 1200 Körnung, da diese noch feiner sind. Ist das Schleifpapier zu grob, hat das zur Folge, das die Nadeloberfläche zu rau wird, was das Anhaften der Farbe an der Nadel begünstigt. Ein Nassschleifpapier mit feinerer Körnung wirkt in diesem Fall eher polierend. Das Nassschleifpapier 15-30 Minuten in einer Schüssel Wasser einweichen lassen, sodass, das Schleifmaterial geschmeidiger wird. Im Anschluss die Nadel mit einer Drehbewegung vom Schleifpapier ziehen. Dabei ist darauf zu achten, dass die Bewegung von der Spitze weg führt.

Airbrush Nadel Reparatur mit dem SharpenAir Tool

sharpenair tool für Nadelreparatur

SharpenAir Tool. Der Helfer wenn die Airbrush Nadel verbogen ist.

Das SharpenAir Tool ist eine weitere Möglichkeit, eine verbogene Airbrush Nadel zu reparieren. Dieses Tool ist noch recht neu auf dem Markt. Wir stellen euch das SharpenAir Tool hier in einem extra Sharpen Air Testbericht vor. Kurz erklärt, besitzt das SharpenAir Tool vier verschiedene Schleifpads, die in unterschiedliche Winkel angeordnet sind. Die Einfachheit des Tools, macht es für Airbrush Anfänger zu einem ideal Helfer, da hierbei nicht viel zu Beachten ist. Von links nach rechts befinden sich 4 Kanäle, welche einen anderen Winkel und Körnung besitzen. Anhand dieser Anordnung und der unterschiedlichen Körnung kann eine verbogene Nadel je nach Grad der Deformation gerichtet werden.

sharpenair tool für airbrush nadeln

Mittels vier Kanälen kann die Nadel repariert werden.

Ist die Nadel so stark deformiert, dass sie eine Hakennase aufweist, wird rechts außen begonnen. Die Nadel in den Führungskanal stecken und mit mehreren Drehbewegungen nach rechts, ausschließlich nach rechts die Nadel drehen. Abwechselndes hin und her drehen ist in dem Fall kontraproduktiv. Die Drehbewegung nur in eine Richtung ausführen.
Nach einigen Malen die Nadel heraus ziehen und kontrollieren. Gegebenenfalls wiederholen, bis der Haken weg ist. Danach mit dem nächsten Kanal fortfahren und so weiter. Am Ende im letzten Kanal der Nadel den Feinschliff verpassen.

Nadelpolitur mittels SharpenAir Schleifpad

sharpenair schleifpad für nadel reparatur

Schleifpad des SharpenAir Tool zur Nacharbeit.

Passend zum SharpenAir Tool gibt es ein Schleifpad mit feiner Körnung für die Nachbehandlung, dem Feinschliff. Mit dem Schleifpad oder besser Politur Pad, kann die Nadel noch einmal nachbehandelt werden, um ein noch besseres Ergebnis zu erzielen.
Dazu das Pad auf den Tisch legen und die Nadel darüber ziehen. Wie im Text oben schon beschrieben, mit dem Hinterteil zur Person hin, sodass, die Nadel von hinten nach vorne über das Pad gezogen wird.

Weitere Informationen über das SharpenAir Tool findest du bei Lion-Art.nl.

*Affiliatelink

Google Translator

Profi Staubabsaugung für das Nagelstudio