Wissensdatenbank rum um Airbrush.

Airbrush FAQ – Häufig gestellte Fragen

Airbrush FAQ – Die wichtigsten Fragen rund um Airbrush einfach erklärt.

Airbrush Anfänger, Einsteiger und Fortgeschrittene stehen als anstrebende Künstler oft vor vielen Fragen und Problemen. Einiges an Fragen um das Airbrush Hobby erläutern Kursanbieter schon in Grundkursen. Oftmals kommen die Fragen und Probleme jedoch genau dann, wenn der Künstler sie nicht gebrauchen kann. Bei der Arbeit. Man kann Jahre mit dieses Hobby betreiben, früher oder später steht jeder vor einer Herausvorderung die er bis dahin noch nicht hatte. An dieser Stelle kommt Airbrush FAQ ins Spiel.

Wie wird ein Untergrund vorbehandelt?
Welche Farbe nutze ich am besten?
Warum funktioniert meine Airbrush Pistole nicht ordnungsgemäß?
Von Blubbern im Farbnapf.
Farbe, die in den Griff hinter läuft.

Die Liste ist schier unendlich und erweiterbar.

Probleme und Fragen, plausibel erklärt.

Wir fassen hier die wichtigsten Fragen auf die in Foren, in Kurse auf Messen im sozialen Netz zu hören sind. Und versuchen, sie nachvollziehbar zu erklären. Oftmals haben diese Probleme einen einfachen Ursprung jedoch einer große Wirkung. Hier bekommst du erklärt, wie du dein Problem beseitigen kannst. Grundregeln die zu beachten sind, damit es nicht erst zu Problemen kommt. Den die meisten Ursachen sind oft auf Anwenderfehler oder unsachgemäße Behandlung zurück zu führen.

Hast du eine Frage, ein Problem mit deiner Airbrushpistole, zu deiner Farbe, dem Untergrund oder deinem Kompressor? Die Frage oder das Problem ist hier noch nicht zu finden, dann sende uns eine Mail an: Airbrush-Index

 

Was ist der Goldene Schnitt? Was hat es mit der goldenen Spirale auf sich?

Bildkomposition mit Hilfe der Drittel Regel, des Goldenen Schnitt und der goldenen Spirale. Wir erklären dir warum diese Regeln im Airbrush wichti sind.

Dry brush Technik- Was versteht man unter der dry brush Technik?

Neben dem Luftpinsel zählt der klassische Pinsel zum Hauptwerkzeug. In diesem Beitrag mitsamt Video erklären wir diese besondere Art einer Pinsel Technik.

 

Dichtung aus PTFE- Teflondichtungen in der Airbrushpistole?

Ohne Sie geht nichts im Feinspritzapparat. Die Dichtung. Was die Dichtung mit der lösemittelbeständigkeit einer Airbrush-Pistole zu tun hat, erklären wir in diesem Beitrag.

 

Airbrush Pistole reinigen- Wie reinige ich meine Airbrushpistole?

Sauberes Arbeitsmaterial ist unablässlich. Worauf beim Reinigen der Pistole zu Achten ist, zeigen wir euch hier in Text und Video.

 

Blubbern im Farbnapf- Warum blubbert es in meinem Farbnapf?

Der Klassiker unter den Vorkommnissen. Doch warum ist das so? Wir klären auf.

 

Die Airbrush sprüht von allein- Es kommt Farbe aus der Airbrushpistole ohne das ich den Bedienhebel nach hinten ziehe!

Liegt ein defekt vor oder unachtsam gereinigt? Das ist hier die Frage.

Die Airbrush-Pistole hat Aussetzer- Es kommt kein durchgänginger Strich zustande!

Habe ich die Farbe falsch verdünnt? Ist meine Pistole nicht ordentlich gereinigt oder liegt ein defekt an Düse und Nadel vor? Dieser Beitrag sollte Gewissheit bringen.

 

Die Airbrush sprüht nicht- Es kommt weder Farbe noch Luft aus der Airbrushpistole.

Ist mein Feinspritzapparat defekt? Habe ich beim Reinigen einen Fehler gemacht oder einfach nur vergessen den Kompressor einzuschalten? Nicht immer muss man gleich das Schlimmste befürchten.

 

Die Airbrush sprengelt- Meine Airbrushpistole hat ein pixeliges und unsauberes Spritzbild.

Wohl eines der häufigsten Probleme, mit denen ein Künstler konfrontiert ist. Doch woran liegt dieses Problem? Wir klären auf.

 

Farbe läuft nach hinten in die Airbrush- Es sammelt sich Farbe im Griffstück meiner Airbrushpistole!

Ist die Airbrush-Pistole defekt oder warum kommt es dazu. Ist beim Reinigen etwas falsch gelaufen oder eine Dichtung porös? Dieses Problem kann mehrere Ursachen haben.

 

Airbrush Farbe Verläuft und es bilden sich Spinnenbeine.

Ein Problem mit dem sich Airbrush Anfänger oft ärgern müssen. Das Spritzbild ist nicht so wie es sein soll. Die Austretende verteilt sich nach links und rechts vom eigentlichen Farbauftrag.

 

Was bezeichnet der Airbrusher als Farbe einstellen- Was bedeutet Farbe einstellen im Airbrush?

Die “milchige” Konsistenz ist allgegenwärtig. Wie passe ich die Farben auf meine Bedürfnisse an? Einer der wichtigsten Fragen in diesem Hobby.

 

Baumwollhandschuhe beim Airbrush, Custompainting und Pinstriping- Für was sind Handschuhe beim airbrushen gut?

Fett sowie Fettfinger sind der größte Feind für uns Künstler. Handschuhe besitzen weit mehr positive Eigenschaften als nur die Fettfinger vom Untergrund fern zu halten.

 

Was bedeutet Overspray im Airbrush? – Wie entsteht Overspray?

Er ensteht sobald Farbe mittels Luftdruck zerstäubt wird. Er kann nützlich sein, wenn der Künstler ihn beherscht. Er kann im schlimmsten Fall ein Werk ruinieren.

 

 

Airbrush Künstler "Pyro" und Autor von Airbrush-IndexStefan Kurz alias Pyro hält den Luftpinsel, sprich die Airbrush Pistole oder die Spraydose wieder seit 2007 in der Hand. Seit 2008 Nebenberuflich Airbrush Künstler.
Autodiktat ist keine Auto Marke sondern eine Lebensweise. Alles Testen, alles Hinterfragen, Techniken verstehen und verbessern sind der Grundstein sein Handwerk von Grund auf zu können und zu kennen. Nicht von der Stange, nicht wie alle anderen. Nach diesen Regeln versucht er sich stetig zu Erweitern.

Dieses Wissen durfte er schon auf Messen für eine Namhafte Firma aus dem Künstlerfarben Bereich unter Beweis stellen. Nebenbei gibt er das gelernte gerne mit Rat und Tipps im Forum weiter. Stefan besitzt eine eigene Künstlerseite www.abc-painting.de. Gerne darf hier mal geschnuppert werden.

*Affiliatelink

 

Google Translator